Hessen hilft Unternehmen

29.01.2025 Wirtschafts-Ministerium

Die Regierung von Hessen will Unternehmen besser helfen.

Eine Regierung besteht aus Politikern.

Die Politiker machen Gesetze

Bei neuen Ideen von Unternehmen will die Regierung helfen.

Dafür soll es den Hessen-Fonds geben.

Fonds ist ein französisches Wort.

Das spricht man so aus: Fonge

Ein Hessen-Fonds ist eine Geld-Vorrat.

Mit dem Geld hilft die Regierung den Unternehmen.

Die Unternehmen in Hessen können sich mit dem Geld aus dem Hessen-Fonds verbessern.

Drei 50-Euro-Scheine

Der Hessen-Fonds hilft Unternehmen in Hessen

Zum Beispiel:

  • Der Hessen-Fonds hilft bei neuen Aufgaben.
  • Der Hessen-Fonds sichert Arbeitsplätze.
  • Und stärkt die Wirtschaft in Hessen.

Der Hessen-Fonds soll die Zukunft von Hessen verbessern.

In dem Hessen-Fonds sind 1 Milliarde Euro.

Hessen hat eine starke Wirtschaft und Industrie

Zu den Unternehmen gehören:

  • Betriebe
  • Firmen und
  • Geschäfte

Aber auch starke Unternehmen in Hessen haben Probleme:

  • hohe Energie-Kosten
  • neue Technik
  • zu wenig Fachleute
  • zu viel Bürokratie
    Das bedeutet:
    Die Unternehmen müssen viele Dinge mit einem Amt regeln.
    Zum Beispiel:
    Briefe oder E-Mails an das Amt schreiben.

Mit dem Hessen-Fonds hilft die Regierung bei diesen Problemen.

Unternehmen können mit dem Geld ihre Probleme lösen.

Zum Beispiel:

  • Umbau vom Unternehmen
  • neue Maschinen
  • Forschung
  • neue Ideen
  • Digitalisierung

Digitalisierung bedeutet:

Infos können auf dem Computer genutzt werden

Solche Infos sind zum Beispiel: 

  • Daten
  • Texte
  • E-Mails

Digitalisierung meint auch alle Veränderungen,
bei denen ein Computer und das Internet gebraucht werden.

Computer erledigen einen Teil der Arbeit.

Weitere Pläne für Hessen

Die Regierung von Hessen will noch mehr tun.

Zum Beispiel:

  • Das Internet auf dem Land verbessern
  • Weniger Bürokratie
  • Geld für neue Ideen